15.08.2007: Jahrtag 2007

Goldene Gau-Ehrennadel für Maria Helliel

Verdiente Spenzerfrau der „Grenzler“ Marzoll bei Jahrtag ausgezeichnet

Der traditionelle Jahrtag des Trachtenvereins „D’ Grenzler“ Marzoll am Feiertag „Mariä Himmelfahrt“ war heuer Anlass, ein langjähriges verdientes Mitglied besonders auszuzeichnen. Seit 50 Jahren gehört Maria Helliel den „Grenzlern“ an, und es werden nur wenige  Trachtenfeste sein, bei denen sie bisher nicht ihren Verein repräsentierte, zuerst in der Mädchentracht und dann im Ehestand  als Spenzerfrau.

Der Gebietsvertreter des Gebiets Bad Reichenhall im Gauverband I, Christian Hinterstoißer aus Piding, würdigte Maria Helliel als Trachtlerin, die ihrem Verein nicht nur ein halbes Jahrhundert die Treue gehalten, sondern ihn durch tatkräftige Hilfe bei internen Anlässen oder Veranstaltungen sowie bei  „offiziellen“ Auftritten auch nach  außen immer engagiert  vertreten hat. Deshalb habe die Vorstandschaft des Gauverbands I beschlossen, ihr das „Goldene Gauehrenzeichen“ zu verleihen.  Hinterstoißer überreichte ihr im Auftrag von Gauvorstand Peter Eicher auf dem Platz vor der Vereinshütte unter dem Applaus der zahlreichen Besucher des Jahrtag-Frühschoppens die Ehrennadel und die dazu gehörende Urkunde.

Zuvor jedoch waren die Vereinsmitglieder mit den Fahnenabordnungen der benachbarten Brudervereine sowie  der Ortsvereine vom Vereinsheim zur  Pfarrkirche St. Valentin, gezogen, wo vor dem  Kreuz im neuen Friedhof  Pfarrer Helmut Bauer eine Messe im Freien zelebrierte. Sie wurde musikalisch umrahmt von der Trachtenmusikkapelle Marzoll. Im Anschluss daran fand das Gedenken für die gefallenen, vermissten und verstorbenen Vereinsmitglieder vor dem Kriegerehrenmal statt. In seiner Ansprache ging Vorstand Georg Nitzinger auf die Notwendigkeit ein, jedes Jahr einmal derer zu gedenken, die in den Kriegen  ihr Leben lassen mussten. Ihr Tod sei den Lebenden Verpflichtung, sich für die guten Sitten und Bräuche der Heimat einzusetzen uns sie weiter zu pflegen. Beim Lied vom „guten Kameraden“ senkten sich die Fahnen und drei Böllerschüsse hallten über den Gottesacker.

Dann ging es im Festzug wieder zurück auf den Platz  beim Vereinsheim an der Römerstraße, wo die Marzoller Musikkapelle zünftig zum Frühschoppen aufspielte. Das Programm wurde aufgelockert durch die Verleihung des goldenen Gauehrenzeichens an Maria Helliel sowie durch Darbietungen der Kinder- und Jugendgruppe des Vereins, die viel Beifall erntete. Vom Nachmittag bis in den Abend hinein sorgten dann die „Höglwörther“ für Stimmung und Schwung mit ihrer bodenständigen Musik. Die Vorstandschaft des Verein war mit der eingespielten fleißigen Helfertruppe um das leibliche Wohl der Besucher bemüht.

Bereits am Tag zuvor hatte beim Vereinsheim die Marzoller Meisterschaft im Hufeisenwerfen stattgefunden, eingebunden in einen Unterhaltungsabend im Freien mit den Marzoller „Schlossberg-Musikanten“. Das Ergebnis: 1. Platz Trachtenverein „D’ Saalachthaler“ Bad Reichenhall, 2. Platz Trachtenverein „D’ Lattenberger“ Bayerisch Gmain, 3. Platz Sportschützen Marzoll, 4. Platz Trachtenverein „D’ Grenzler“ Marzoll, 5. Platz Krieger- und Reservistenverein Marzoll , 6. Platz „D’ Zuag’heirat’n“ und 7. Platz „Gäste Schlossberghof“ Marzoll.

Das Wetter war den Marzoller Trachtlern  bei ihrem Jahrtag wieder einmal gut gesonnen, denn an beiden Tagen herrschten Sonnenschein und warme Temperaturen.

Verleihung des Goldenen Gau-Ehrenzeichens“ an die Spenzerfrau Maria Helliel, die dem Trachtenverein „D’ Grenzler“ Marzoll seit 50 Jahren die Treue hält; rechts Gebietsvertreter Christian Hinterstoißer, links Vereinsvorstand Georg Nitzinger.