15.08.2019: Trachtenjahrtag

Trachtenjahrtag Trachtenverein “D´ Grenzler” Marzoll

Bereits zum 118. Mal jährt sich der Tag der Vereinsgründung des Trachtenvereins
„D` Grenzler“ Marzoll. Auch in diesem Jahr wurde der Jahrtag des Trachtenvereins traditionell am Feiertag Mariä  Himmelfahrt begangen.
Angeführt von der Musikkapelle Marzoll marschierten die fünf Brudervereine, “D´Staufenecker” Piding, “D` Saalachtaler” Bad Reichenhall, Alt Reichenhaller, “D`Kranzlstoana” Karlstein und die “D´Lattenberger” Bayerisch Gmain sowie die Ortsvereine aus Marzoll mit den Grenzlern Marzoll zur Pfarrkirche St. Valentin um den Jahrtag zu feiern.

Bei der anschließenden Heldenehrung am Kriegerdenkmal gedachte man der gefallenen und verstorbenen Vereinsmitglieder.

1. Vorstand Georg Nitzinger jun. erinnerte in einer kurzen Ansprache daran, dass man die Werte -die Treue zur Heimat und zum guten alten Brauch- das ihnen die Vorfahren des Vereins mitgegeben haben auch an die kommende Jugend weitergeben soll.

Der Nachwuchs des Vereins zeigte beim anschl. Frühschoppen stolz mit Plattler und Tänzen was sie von den Jugendleitern erlernt haben.

Bereits am Vortag des Jahrtags fand das Marzoller Weinfest mit der Weißbiermusi aus Anger, das von den Aktiven des Vereins organisiert wurde statt, das zahlreiche Besucher angezogen hat.