Vereinslogo
Bilderleiste mit dem Vereinsleben

15.08.2016: Jahrtag 2016

Trachtenjahrtag des Trachtenvereins „D` Grenzler“ Marzoll

Bereits zum 115. Mal jährt sich der Tag der Vereinsgründung des Trachtenvereins „D` Grenzler“ Marzoll.

Auch in diesem Jahr wurde der Jahrtag des Trachtenvereins am Feiertag Mariä Himmelfahrt begangen.

Angeführt von der Musikkapelle Marzoll marschierten die fünf Brudervereine, Staufenecker Piding, Saalachtaler Bad Reichenhall, Alt Reichenhaller, Kranzlstoana Karlstein und die Lattenberger Bayerisch Gmain sowie die Ortsvereine aus Marzoll mit den Grenzlern Marzoll zur Pfarrkirche St. Valentin um den Jahrtag zu feiern. Begünstigt vom sommerlichen Wetter konnte unter freiem Himmel im neuen Friedhof die feierliche Messe von Pater Sanny abgehalten werden.

Bei der anschließenden Heldenehrung am Kriegerdenkmal gedachte man der gefallenen und verstorbenen Vereinsmitglieder. 1. Vorstand Georg Nitzinger jun. erinnerte in einer kurzen Ansprache daran, dass man die Werte -die Treue zur Heimat und zum guten alten Brauch- das ihnen die Vorfahren des Vereins mitgegeben haben auch an die kommende Jugend weitergeben soll.

Unter den Klängen der Musikkapelle Marzoll wurden beim Lied vom alten Kameraden zum Gedenken die Fahnen gesenkt.

Im Anschluss formierte sich der Zug wieder und es wurde zur Trachtenhütte zurückmarschiert, wo die Musikkapelle Marzoll zu einem Frühschoppen zünftig aufspielte. Der Nachwuchs des Vereins zeigte dabei mit Plattler und Tänzen stolz was sie von den Jugendleitern erlernt haben.

Am Nachmittag fand dann noch die traditionelle Ortsmeisterschaft im Hufeisenwerfen auf der Wiese vor der Trachtenhütte statt.

Die Ergebnisse:

1. Saalachtaler Bad Reichenhall