12.08.2018: Musiroas 2018

Volksmusik bei herrlichem Sommerwetter in freier Natur

Vierte „Musiroas“ des Trachtenvereins Marzoll ein voller Erfolg – Hunderte Gäste waren begeistert

Nachdem vor sechs Jahren die Musiroas zum ersten Mal stattfand und danach alle zwei Jahre mit großem Erfolg wiederholt wurde, beschlossen die Veranstalter im Trachtenverein „D` Grenzler“ Marzoll mit dem 1. Vorstand Georg Nitzinger jun und dem Ideengeber und Organisator Frank Jung diese auch heuer wieder zu organisieren. Auch dieses Jahr wurde diese Volksmusikveranstaltung zu einem wahren Anziehungspunkt für Volksmusikliebhaber.

Wie bei den vorangegangenen Veranstaltungen erwischten die „Grenzler“ auch dieses Jahr wieder einen Hochsommertag mit Sonnenschein und ohne Gewitter. So wurde die Veranstaltung in der freien Natur zwischen Wald, Wiesen und Schloss Marzoll bei bodenständiger Musik zu einem echten Hochgenuss echter Volksmusikfreunde.

Drei markante Örtlichkeiten zu Füßen von Kirche und Schloss Marzoll hatten die Organisatoren für die Auftritte der zahlreichen mitwirkenden Musik- und Gesangsgruppen ausgewählt, nämlich den Platz vor dem Vereinsheim an der Römerstraße, den Wirtschafts- und Wanderweg zur „Hackenmühle“, sowie auch dieses Jahr wieder den Innenhof des Schlosses Marzoll.

An diesen Punkten hatten die fleißigen Helfer des Vereins Sitzgelegenheiten mit Sonnenschirmen aufgestellt sowie für eine Bewirtung mit gekühlten Getränken gesorgt. Die Gruppen der Mitwirkenden verteilten sich auf die drei Plätze, und die Besucher machten sich am frühen Nachmittag auf die „Roas“ zwischen Wiesen und Waldrändern, wobei der Genuss der Natur im nicht an armen idyllischen Ansichten von Marzoll ebenso auf die Rechnung kam wie die Freude an der Musik und Gesang.

Für reiche Abwechslung war auf jeden Fall bei der Qualität der Gruppen gesorgt, so da war bei der Trachtenhütte die Schlossberg Tanzlmusi, der Ribinger Zwoagsang, die Grenzlamusi sowie die Kinder und Jugendgruppe des Vereins mit Tänzen und Plattlern. Im Schloß Marzoll waren die Saalfeldner Tanzlmusi, der Oaringer Viergsang und die Familienmusi Bliem. An der Station „Hackenmühle“ unterhielte der junge Egger ¾ Gsang, die Hausmusik Prandtner sowie die Wabachmusi die begeisterten Gäste.

Auf der Bühne des Vereins begrüßten eingangs Georg Nitzinger jun. und Frank Jung die Musikanten, Sänger und Besucher und wünschten Ihnen einen schönen Nachmittag. Sie kündigten auch an, dass die Musikanten am späten Nachmittag nachdem sie die Stationen aufgelöst haben, sich wieder bei der Trachtenhütte treffen um eine wohlverdiente Brotzeit einzunehmen.

Die Kinder- und Jugendgruppe des Trachtenvereins unterhielten neben den Musik- und Gesangsgruppen die Gäste mit Plattlern und Tänzen.

Nachdem sich die Musikanten wieder bei der Trachtenhütte zu ihrer wohlverdienten Brotzeit eingefunden hatten, übernahm die Edelbrandmusi die Unterhaltung der zahlreich anwesenden Musikliebhaber.

Bei angenehmen Temperaturen spielte sie noch lange auf, sodass sich die vierte erfolgreiche Marzoller Musiroas noch bis weit in die Dunkelheit ausdehnen konnte.