Heimische Trachtler zu Gast im Münsterland

Aktive Trachtler vom Trachtenverein „D` Grenzler“ Marzoll, unterstützt von Dirndln des Patenvereins „Staufenecker“ Piding und Schnalzer vom Trachtenverein „Anger-Höglwörth“ fuhren nach Einladung vom dortigen Schützenverein nach Everswinkel im Landkreis Warendorf. Zu Everswinkel besteht seit über 20 Jahren eine Dorffreundschaft mit Marzoll, die mit gegenseitigen Besuchen aufrechterhalten wurde. Bei guter Stimmung im Bus, die die Abfahrt um 02:00 Uhr in der Nacht vergessen ließ, wurde nach zwölfstündiger Fahrt das Ziel erreicht. Im Münsterland angekommen, wurde ihnen nach sehr freundlicher Begrüßung beim gemeinsamen Mittagessen, extra für die Oberbayern Schnitzel mit Pommes serviert. Nach dem Essen wurden die Trachtler auf die Gastfamilien verteilt, wo sie noch zu Kaffee und Kuchen eingeladen worden sind. Anschließend traf man sich um halb sechs Uhr vor dem Bierzelt, um gemeinsam mit dem dortigen Schützenverein ins Festzelt einzumarschieren. Im Zelt wurden die Trachtler vom Vorstand des Schützenvereins, der auch Schützenkönig ist, und den Organisatoren – Bürgerschützen- und Heimatverein- vom ersten Everswinkeler Oktoberfest begrüßt.

Die Idee zur heimischen Riesengaudi ist bei einer Reise der Everswinkeler auf den Bremer Freimarkt zum dortigen Oktoberfest entstanden. So etwas möchten wir auch, denn zum Biertrinken und bayerisches Flair im tiefsten Westfalen braucht man keine bayerischen Alpen, so die einhellige Meinung und schon stand ein Organisationsteam.

Für den Höhepunkt des Abends sorgten die Trachtler aus dem Rupertiwinkel bei den über 1300 Besuchern im Festzelt. Zuerst gab es eine krachende Stimmung von den Angerer Schnalzern. Großer Jubel und Begeisterung herrschte dann, als die oberbayerischen Trachtler Tänze u.a. „Kronentanz und Zweisteierer“ und Plattler u.a. „Bankei“ aufführten.

Nach einem kurzen Frühschoppen am Sonntagvormittag, hieß es dann wieder Abschied zu nehmen und zurück ins Berchtesgadener Land zu fahren.

Beim Abschied bedankte sich der Vorstand des Organisationsteams, mit der Ankündigung im nächsten Jahr wieder so ein Oktoberfest zu veranstalten, zu dem sie sehr herzlich eingeladen sind, um wieder so eine Stimmung ins Festzelt zu bringen.

Die Reisegruppe mit aktiven Trachtlern vom Trachtenverein „D` Grenzler“ Marzoll, des Patenvereins „Staufenecker“ Piding und Schnalzer vom Trachtenverein „Anger-Höglwörth“