07.10.2012: Vereinsausflug zur Lindlingalm

Grenzler an der Quelle der Saalach

Der Trachtenverein „D Grenzler Marzoll“ unternahm seinen diesjährigen Vereinsausflug zur Lindlingalm bei Saalbach-Hinterglemm

Zeitig in der Früh trafen sich zahlreiche Vereinsmitglieder zur Abfahrt an der Trachtenhütte des diesjährigen Vereinsausflugs zur Lindlingalm bei Saalbach-Hinterglemm. Auch wenn der Wetterbericht trübe Aussichten vorhersagte, die dann auch eintrafen, durch das Wetter ließen sich die Teilnehmer die Stimmung nicht vermiesen.

Die Fahrt ging von Marzoll über die Haltestellen des Stadtbusses, an denen noch einige Trachtler zustiegen, durch das Saalachtal, vorbei an Lofer und Saalfelden weiter ins Glemmtal nach Saalbach-Hinterglemm.

In Hinterglemm angekommen, entschlossen sich alle Teilnehmer den kurzen Anstieg zur Lindlingalm zu Fuß in Angriff zu nehmen und verzichteten auf die bequeme Art mit dem Talschlusszug zur Alm zu fahren. Oben angekommen wurde die Gruppe schon vom Wirt der Alm erwartet, der einige Tische in der Stube reserviert hatte. Es wurde dann auch gleich zum zweiten Frühstück oder auch Frühschoppen übergegangen. Das Wetter verschlechterte sich immer mehr und es fing stark zu regnen an, was eine Wanderung bis Talschluss an die Quelle der Saalach unmöglich machte. Da an diesem Tag auf der Lindlingalm Almkirtag gefeiert wurde, spielte eine vom Wirt organisierte Musikgruppe zum Frühschoppen auf, wodurch sehr schnell Stimmung aufkam und das schlechte Wetter vergessen ließ.

Auch unsere Vereinsmitglieder Peter und Ludwig Häuslaigner jun., zweiter Vorstand Frank Jung, sowie Ludwig Häuslaigner sen. hatten ihre Instrumente mitgenommen und spielten abwechselnd, aber auch zeitweise zusammen mit der Almmusi, zur Unterhaltung auf.

Die Buam der Aktivengruppe, unterstützt vom ersten und zweiten Vorstand gaben auch einige Plattler zum Besten, was auch bei den anderen Gästen der Alm mit großem Beifall bedacht wurde. Eine kleine Gruppe nutzte eine kurze Regenpause um den Baumzipfelweg- ein Höhenrundweg in den Baumwipfeln, der teilweise über 30 m in der Höhe verlief- zu erkunden.

Auch wenn die Stimmung in der Alm hervorragend war, hieß es am Nachmittag wieder Abschied zu nehmen und Richtung Busparkplatz aufzubrechen. Einige gingen wieder zu Fuß zurück zum Bus, ein großer Teil nutzte den Almbus um vor dem Regen geschützt zu sein. Die Rückfahrt ging dann über Leogang und Hochfilzen, hinein ins Pillerseetal zum Gasthof St. Adolari, wo die Marzoller Trachtler schon vom Wirt erwartet wurden. Bei einem sehr guten und reichlichem Essen wurden die Erlebnisse von diesem schönen und lustigen Tag ausgetauscht.

Heini Mandl bedankte sich bei einer Laudatio nach dem Essen bei den Organisatoren aus der Vorstandschaft, die diesen hervorragenden Ausflug auf die Beine gestellt hätten. Er sagte, dass es ein sehr gelungener, wenn auch nicht vom Wetter begünstigter Ausflug war.

Nachdem sehr schmackhaftem Essen ging es dann über Waidring und Lofer durch das Saalachtal wieder zurück Richtung Marzoll, wobei sich beim Abschied alle einer Meinung waren, dass es ein sehr gelungener Ausflug war.

An die Adresse der Vorstandschaft ging dann noch die Bitte, im nächsten Jahr wieder so einen schönen Ausflug zu organisieren.