14.07.2013: Vereinsausflug zur Schliereralm

Grenzler im Riedingtal

Der Trachtenverein „D Grenzler Marzoll“ unternahm seinen diesjährigen Vereinsausflug zur Schliereralm im Riedingtal in den Radstätter Tauern.

Zeitig in der Früh trafen sich zahlreiche Vereinsmitglieder zur Abfahrt an der Trachtenhütte des diesjährigen Vereinsausflugs zur Schliereralm im Riedingtal. Der Wetterbericht hielt sein Versprechen und die Sonne strahlte den ganzen Tag vom Himmel.

Die Fahrt ging von Marzoll über die Haltestellen des Stadtbusses, an denen noch einige Trachtler zustiegen, auf die Tauernautobahn weiter durch den Tauerntunnel nach Zederhaus.

In Zederhaus angekommen wurde beim Kirchenwirt ein Frühschoppen eingelegt, wo den Trachtlern vom Wirt ein Film des Prangerstangenbrauchtums und Eindrücke von der Umgebung gezeigt wurde. Anschließend ging es in die gegenüberliegende Kirche, in der die Prangerstangen ausgestellt waren. Der Wirt erklärte die Hintergründe der Prangerstangen, die am Festtag des Kirchenpatrons Johannes der Täufer (24. Juni)- bei einer Prozession in die Kirche getragen werden, wo sie bis zum 15. August -Maria Himmelfahrt- aufgestellt sind. Die Prangerstange ist eine bis zu acht Meter lange und 80 kg schwere Holzstange, die mit ca. 70.000 bis 80.000 Blüten gebundenen Blumengirlanden umwickelt ist. Der Brauch geht vermutlich auf ein Gelübde aus dem 17. Jahrhundert zurück, das nach einer Heuschreckenplage abgelegt wurde.

Nach der kurzen Führung in der Kirche ging es weiter hinauf ins Riedingtal zur Schliereralm, wo die Trachtler von der Wirtin schon erwartet wurden. Nach dem Mittagessen stand der Nachmittag zur freien Verfügung, der von den meisten zu einer Wanderung ins Riedingtal genutzt wurde. In Richtung Talschluss lagen einige bewirtschafte Almen auf dem Weg, wo so mancher eine kurze Einkehr zu einer Rast machte, sich mit bäuerlichen Produkten stärkte und von der wunderbaren Umgebung beeindrucken ließ. So mancher nahm auch das Angebot, den Tälerbus- Service zu nutzen und das Tal mit dem Bus zu erkunden, an.

Nach einiger Zeit kehrten die Wanderer wieder zurück zur Schliereralm, wo Häuslaigner Ludwig sen. und jun., Häuslaigner Peter, sowie zweiter Vorstand Frank Jung mit ihren mitgebrachten Musikinstrumenten auf der Terrasse der Schliereralm zur Unterhaltung aufspielten. Auch einige Platter gaben die Trachtler der „Grenzler“ zum Besten, was bei den Gästen der Alm mit viel Applaus bedacht wurde.

Ein wunderbarer Almtag ging dem Ende entgegen und es musste wieder Abschied von der Alm genommen werden.

Auf der Rückfahrt über die Tauernautobahn wurde dann im Braugasthof in Kaltenhausen noch ein Zwischenstopp zum Abendessen eingelegt, wo die Erlebnisse von diesem schönen Tag ausgetauscht wurden.

Nach dem sehr schmackhaften Essen ging es dann wieder zurück Richtung Marzoll, wobei sich beim Abschied alle einer Meinung waren, dass es ein sehr gelungener und vom Wetter begünstigter Ausflug war. An die Adresse der Vorstandschaft ging dann noch die Bitte, im nächsten Jahr wieder so einen  schönen Ausflug zu organisieren.