15.10.2016: Herbstversammlung 2016

Zur Herbstversammlung des Trachtenvereins „D´ Grenzler“ Marzoll

konnte 1. Vorstand Georg Nitzinger jun. zahlreiche Vereinsmitglieder begrüßen. Tagesordnungspunkte waren: Begrüßung durch den Vorstand, Berichte der Vorstandschaft, Neuaufnahmen, Ehrungen, Wünsche und Anträge.

Besonderer Gruß galt dem Ehrenvorstand Georg Nitzinger sen., dem Ehrenmitglied Werner Inneberger, sowie als Vertreter der anwesenden Ortsvereine den Ehrenvorstand vom Krieger- und Reserviestenverein Matthias Posch. Der Oberbürgermeister der Stadt Bad Reichenhall Dr. Herbert Lackner besuchte als Ehrengast die Versammlung.

Er bat nun die Anwesenden sich von den Plätzen zu erheben um den verstorbenen Vereinsmitgliedern des Vereins zu gedenken. Im letzten Halbjahr waren mit Josef Hager, Gertrude Woldrich und Josef Berger drei Todesfälle zu beklagen.

Danach verlas Schriftführer Markus Aicher das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung und die Tätigkeiten des Vereins seit jener Versammlung. Nitzinger dankte dem Schriftführer für seine. Außerdem bedankte er sich noch bei ihm und Stefan Landauer sowie Frank Jung für die Pflege der Internetseite.

Zweiter Kassier Markus Schöndorfer gab in Vertretung von Kassier Elisabeth Hunklinger, anschließend den Kassenstand der Vereinskasse bekannt und berichtete von den Ein- und Ausgaben seit der letzten Jahreshauptversammlung. Vorstand Nitzinger bedankte sich beim Kassier und meinte es schaut nicht schlecht aus. Weiters bedankte er sich auch bei den Helfern, wie Schreiner, Elektriker, Hausmeister usw. fürs Bodenverlegen und Herrichten des unteren Raumes. Es wurde alles neu gemacht, aber einiges es steht noch aus.

Jugendleiter Andi Fuchsreiter berichtete, dass wir zurzeit 27 – 31 Kinder- und Jugendliche haben. Wir hatten wieder einige Auftritte wie im Feuerwehrheim, Schlossberghof, Musiroas, Brauchtum im Bräu, Maibaumaufstellen und Brauchtum im Bräu. Weitere Auftritte, wie im Feuerwehrheim stehen an. Außerdem werden wir wieder am 01. und 08. Dezember Kletzei gehen. Ich hoffe ihr seid dann daheim wenn wir vorbeikommen. Beim Gaujugendpreisplatteln haben mit Miriam und Anna-Lena Möderl, sowie Bernhard Eder-Hofhammer mit einem 10, 17 und 19 Platz sehr gute Plätze erreicht. Wenn man bedenkt, dass in jeder Gruppe 60 Teilnehmer dabei waren. Er bedankte sich besonders bei Jugendleiterin Andrea Häuslaigner, sowie Daniela, Markus, Stefan Häuslaigner und Lorenz Aigner für die Unterstützung. Außerdem bei Georg Nitzinger sen., und Frank Jung fürs Ziachspielen bei den Proben. Bei Silvia Sax bedankte er sich für die Pflege vom Gwand, sowie bei der Vorstandschaft die immer ein offenes Ohr für die Kindergruppe haben.

Vorstand Nitzinger bedankte sich beim Jugendleiter für seine sehr aufwendige Arbeit, es ist eine Freude, wenn man den Erfolg sieht.

Vorplatter Stefan Häuslaigner berichtete, dass die Aktivengruppe jetzt aus 9 Dirndln und 9 Buam besteht. Nächstes Jahr kommen wieder Buam aus der Jugendgruppe dazu, dann sind wir wieder in der Überhand, was ich gut finde. Weiters berichtete er noch von den Aktivitäten der Aktiven des letzten Halbjahres und bedankte sich bei Stefan Götz für Moderation beim Verkehrtrum-Preisplatteln. Das Theater steht bevor, die Karten waren sehr schnell ausverkauft. Im nächsten Jahr haben wir einen Auftritt auf der grünen Woche in Berlin, das ist schon was Einmaliges. Das geplante Vereinspreisplatteln im nächsten Jahr ist sehr gut für den Nachwuchs. Außerdem bedankte er sich noch bei den Dirndln fürs Bedienen bei den Versammlungen. Es ist nicht selbstverständlich und es steckt viel Arbeit dahinter. Für alles ein herzliches Dankeschön. Es freut mich, dass alle so gut mitziehen.

Vorstand Nitzinger bedankte sich bei den Jugendleitern und beim Vorplattler. Es ist einmalig einen 12er Kronentanz einstudiert zu haben.

Wir hatten noch eine Premiere mit der Grenzlamusi beim Brauchtum im Bräu. Es ist schön, wenn man in einem vollbesetzten Saal spielen kann. Für Silvia Sax, als Musikantin, Spenzerfrauenvertreterin und Trachtenwartin gab es einen Extra-Dank.

Oberbürgermeister Dr. Lackner bedankte sich in einem Grußwort an die Versammlung bei der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit. Er sagte, die Jugendarbeit sticht heraus – sie ist ein leuchtendes Beispiel. Die Musiroas war super, ich hoffe sie findet wieder statt. Die Vorstandschaft macht das exzellent. Weiterhin ein gutes Miteinander.

Vorstand Nitzinger bedankte sich beim Oberbürgermeister für die Grußworte und dass die Stadt Bad Reichenhall immer ein offenes Ohr für unseren Verein hat. Ich allein kann auch nichts machen. Es geht nur wenn ich gute Leute hinter mir habe. In zwei Jahren gibt es wieder eine Musiroas.

Zum Theater sagte der Vorstand, die Aktiven machen das in Eigenregie. Es gibt zwei Aufführungen. Der Verein übernimmt auch einen kleinen Teil der Berlinfahrt.

Nächster Punkt war Neuaufnahmen.

Mit Florian Neubauer, Stefan Hager, Herbert Hoyer und Andreas Bauer konnten vier Neumitglieder in den Verein aufgenommen werden.

Beim Punkt Ehrungen konnten mit Adolf Aschauer, Erich Maier, Gerti Mühlbauer und Franziska Rochart vier Vereinsmitglieder für 50 Jahre Treue zum Verein geehrt werden. Für 25 Jahre Vereinstreue wurden Maria Dufter und Clemens Mühlbacher geehrt.

Vorstand Georg Nitzinger sagte dazu, es ist immer schön, wenn man eine Ehrung vornehmen kann.

Nitzinger ging dann zur Vorschau über. Als nächstes stehen das Theater der Aktiven, die Böllerschützenversammlung, das Adventsingen, die Weihnachtsfeier, die Christbaumversteigerung des KRV Marzoll und das Vereinspreisplatteln an. Arbeiten an der Trachtenhütte werden kurzfristig organisiert.

Als nächstes stellte Organisator Luggi Häuslaigner den Ablauf des Adventsingens  vor. Das Adventsingen findet am Sonntag, den 27.11.2016 (1 Adventssonntag) um 17:00 Uhr statt. Einlass ist ab 16.00 Uhr. Vor dem Einlass wird am Kirchenvorplatz Glühwein verkauft. Der Kartenvorverkauf beginnt bei der Herbstversammlung. Danach können noch Karten bei der Sparkasse in Weißbach erworben werden. Diese Veranstaltung gestalten 10 Gruppen, diese bestehen ausschließlich aus Mitgliedern des Marzoller Trachtenvereins.

Beim Punkt Wünsche und Anträge meldete sich Ehrenvorstand Georg Nitzinger sen. Zu Wort. Er dankte der Vorstandschaft, besonderer Dank ging an Jugendleiter Andi Fuchsreiter und Frank Jung. Sie nehmen sehr viel Arbeit auf sich. Auch Lorenz Aigner ist immer mit Rat und Tat dabei. Die Jugend- und Aktivengruppe ist gut beinand. Ich hoffe es bleibt so. Der Verein lebt.

Er sprach noch das Thema Kranzniederlegung bei einer Beerdigung an. Eine Schale wäre doch besser als ein Kranz, denn so ein Kranz hält – besonders bei sommerlichen Temperaturen- nicht sehr lange, eine Schale dagegen kann man über Monate hinweg stehen lassen. Es folgte eine Diskussion in der Versammlung über das für und gegen eine Schale.

Es kam zu einer Abstimmung bei der die Versammlung mit großer Mehrheit für eine Schale stimmte.

Richard Fuchsreiter bedankte sich noch bei allen, die immer mit der Fahne mitgehen. Vorstand Nitzinger bedankte sich beim Fähnrich für seinen Einsatz. Er ist immer viel eingespannt.

Als keine weiteren Wortmeldungen mehr kamen schloss erster Vorstand Georg Nitzinger jun. mit unserem Wahlspruch „Treu der Heimat, Treu dem guten alten Brauch“ die Versammlung.

v.l. zweiter Kassier Markus Schöndorfer, Franziska Rochart (50 Jahre), Maria Dufter (25 Jahre), erster Vorstand Georg Nitzinger jun.

Nicht auf dem Bild: Adolf Aschauer, Erich Maier, Gerti Mühlbauer und Clemens Mühlbacher