21.10.2017: Herbstversammlung

Zur Herbstversammlung des Trachtenvereins „D´ Grenzler“ Marzoll konnte 1. Vorstand Georg Nitzinger jun. zahlreiche Vereinsmitglieder begrüßen. Tagesordnungspunkte waren:

Begrüßung durch den Vorstand, Berichte der Vorstandschaft, Ehrungen, Wünsche und Anträge.

Besonderer Gruß galt den Ehrenmitgliedern Werner Inneberger und Heini Mandl, sowie als Vertreter der anwesenden Ortsvereine den Ehrenvorstand vom Krieger- und Reserviestenverein Marzoll Matthias Posch, den Ehrenvorstand vom Schlachthofverein Gerhard Gleißner, sowie Gerhard Limmer von den Marzoller Krampussen.

Er bat nun die Anwesenden sich von den Plätzen zu erheben um den verstorbenen Vereinsmitgliedern des Vereins zu gedenken. Im letzten Halbjahr waren mit Klaus Wallner und Hertha Wiesner zwei Todesfälle zu beklagen.

Danach verlas Schriftführer Markus Aicher das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung und die Tätigkeiten des Vereins seit jener Versammlung. Nitzinger dankte dem Schriftführer für seinen Bericht, da sieht man wie oft wir unterwegs waren. Außerdem bedankte er sich noch bei ihm und Stefan Landauer sowie Frank Jung für die Neuerstellung unserer Internetseite.

Kassier Elisabeth Hunklinger, gab anschließend den Kassenstand der Vereinskasse bekannt und berichtete von den Ein- und Ausgaben seit der letzten Jahreshauptversammlung. Vorstand Nitzinger bedankte sich beim Kassier und meinte es schaut nicht schlecht aus, es ist diesmal ein erfreulicher Bericht. Auch an den zweiten Kassier Markus Schöndorfer ging ein Dank für die geleistete Arbeit mit den Finanzen.

Besonderer Dank ging an die Elektriker für die Installation im Erdgeschoss.

Jugendleiter Andi Fuchsreiter ging bei seinem Bericht zuerst auf das Gebietspreisplatteln in Karlstein ein bei dem sehr gute Ergebnisse erreicht wurden. Es wurde fleißig geprobt, weil ja noch das Vereinspreisplatteln anstand. Er bedankte sich beim Vorplatter Stefan Häuslaigner für die hervorragende Organisation des Vereinspreisplattelns, sowie beim Aigner Lenz für die Unterstützung bei den Proben, bei Frank Jung und Georg Nitzinger sen. fürs Ziachspielen bei den Proben.

Weiters bedankte er sich noch bei Luggi und Peter Häuslaigner für die Lautsprecheranlage, sowie bei der Grenzlamusi für die musikalische Unterhaltung am Abend.

Beim Gaujugendpreisplatteln wurden mit zwei dritten und einem 24. -igsten Platz hervorragende Ergebnisse erzielt.

Vorplattler Stefan Häuslaigner berichtete von 13 Buam und 14 Dirndln bei den Aktiven und stellte die Termine für nächste Jahr vor, bei denen unter anderem der Besuch am Karfreitag im Müllner Bräu in Salzburg, was immer sehr lustig ist, das Maibaumaufstellen, Trachtenfeste, Gaufest und Trachtenjahrtag dabei sind. Das Theater wurde aus Termingründen auf das nächste Jahr im April verschoben, wobei näheres noch bekannt gegeben wird.

Er bedankte sich noch bei den Jugendleitern Andrea Häuslaigner und Andi Fuchsreiter für die Zusammenarbeit.

Vorstand Nitzinger bedankte sich beim Vorplattler brachte seine Freude über die Stärke der Aktivengruppe zum Ausdruck und fuhr mit seinem eigenen Bericht fort.

Ich möchte mich an dieser Stelle sehr herzlich beim Sportverein bedanken, die uns mit dem Bierzelt für unser Vereinspreisplatteln entgegengekommen sind. Wir hätten ja keine Möglichkeit eine solche Veranstaltung in Marzoll durchzuführen.

Der nächste Punkt, Ehrungen für Vereinsmitglieder, ist ein erfreulicher. Für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft können Regina Schweiger, Angela Mayer, Willi Flatscher jun. und Robert Neubauer geehrt werden.

Beim Punkt Wünsche und Anträge kam Kritik auf, weil am Abend vor dem Jahrtag kein Gartenfest gemacht wurde.

Es kam eine Diskussion für ein dafür oder auch dagegen auf. Bei einigen Wortmeldungen wurden die verschiedenen Sichtweisen dargelegt.

Fähnrich Richard Fuchsreiter bedankte sich bei allen die mit Fahne mitgehen und immer sofort einspringen, wenn einer, wie z.B. für eine Beerdigung gebraucht wird.

Vorstand Nitzinger bedankte sich beim Fähnrich für seinen unermüdlichen Einsatz, auf ihn kann man sich immer verlassen, es läuft sehr reibungslos ab.

Zweiter Vorstand Frank Jung wandte sich an die Versammlung, es ist Zeit Danke zu sagen.

Einen Dank an alle Mitglieder, die den Verein am Leben halten, einen Dank an die Aktiven, einen Dank an die Bauern, die uns die Wiesen zur Verfügung stellen, einen Dank an die die in der Hütte arbeiten, einen Dank an die Vereinsmusikanten, einen Dank an Luggi Pils und Sepp Rochart für die Arbeit als Hausmeister und einen Dank an den ersten Vorstand für gute Zusammenarbeit.

Als keine weiteren Wortmeldungen mehr kamen, beendete erster Vorstand Georg Nitzinger jun.

mit unserm Wahlspruch „Treu der Heimat, Treu dem guten alten Brauch“ die Versammlung.

Für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt:
v.L. zweiter Vorstand Frank Jung, Robert Neubauer, Angela Mayer, Willi Flatscher jun., erster Vorstand Georg Nitzinger jun.