13.10.2018: Herbstversammlung 2018

Zur Herbstversammlung des Trachtenvereins „D´ Grenzler“ Marzoll

konnte 1. Vorstand Georg Nitzinger jun. zahlreiche Vereinsmitglieder begrüßen. Tagesordnungspunkte waren:

Begrüßung durch den Vorstand, Berichte der Vorstandschaft, Ehrungen, Wünsche und Anträge.

Besonderer Gruß galt dem Ehrenvorstand Georg Nitzinger sen., den Ehrenmitgliedern Werner Inneberger und Heini Mandl, sowie als Vertreter der anwesenden Ortsvereine den Ehrenvorstand vom Krieger- und Reserviestenverein Marzoll Matthias Posch und den Vorsitzenden vom Musikverein Marzoll, Erwin Reidl.

Außerdem begrüßte er als Vertreter der Stadt Bad Reichenhall den zweiten Bürgermeister Manfred Hofmeister.

Er bat nun die Anwesenden sich von den Plätzen zu erheben um den verstorbenen Vereinsmitgliedern des Vereins zu gedenken.

Im letzten Halbjahr waren mit Anton Steinbacher sen. und Maria Wiesbacher zwei Todesfälle zu beklagen.

Danach verlas Schriftführer Markus Aicher das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung und die Tätigkeiten des Vereins seit jener Versammlung.

Nitzinger dankte dem Schriftführer für seinen Bericht. Er sagte, wie ihr seht war wieder sehr viel los im letzten Halbjahr.

Zweiter Kassier Markus Schöndorfer gab in Vertretung von Kassier Elisabeth Hunklinger, anschließend in einem kurzen Bericht den Stand der Vereinskasse bekannt und berichtete von den Ein- und Ausgaben seit der letzten Jahreshauptversammlung.

Vorstand Nitzinger bedankte sich beim Kassier für die geleistete Arbeit mit den Finanzen.

Andrea Häuslaigner berichte als Jugendleiterin, auch im Namen von Andi Fuchsreiter der entschuldigt war, dass zurzeit mit 17 Buam und 13 Dirndl, 30 Kinder und Jugendliche in der Kinder- und Jugendgruppe sind.

Wir hatten wieder einige Auftritte, wie beim Maibaumaufstellen, Trachtenjahrtag und Brauchtum im Bräu. Außerdem waren wir bei Trachtenfesten, wie in Bayerisch Gmain und Anger stark vertreten. Auch beim Gebietspreisplatteln in Bayerisch Gmain waren wir vorne dabei und sehr erfolgreich.

Sie bedankte sich noch bei Georg Nitzinger sen. und Frank Jung fürs Ziachspielen bei den Proben, sowie bei Silvia Sax, die immer für das Gwand da ist und dabei immer schaut dass alles in Ordnung ist.

Vorstand Nitzinger bedankte sich bei den Jugendleitern für ihre sehr aufwendige Arbeit

Vorplattler Stefan Häuslaigner berichtete von der Aktivengruppe die derzeit aus 11 Dirndln und 12 Buam besteht. Er bedankte sich für die Unterstützung beim Theater.

Er gab noch eine Übersicht über die Aktivitäten der Gruppe vom letzten Halbjahr

Im nächsten Jahr wollen wir wieder ein Theater einstudieren, es soll ein Dreiakter sein. Diesmal soll es aber nicht nur von den Aktiven ausgehen, sondern vom ganzen Verein. Es kann sich jeder der mitspielen will, bei mir melden.

Vorstand Nitzinger bedankte sich beim Vorplattler und den Aktiven.

Kritik kam wegen dem Fest in Bayerisch Gmain. Die meisten der Aktiven fehlten bei der Messe, wobei sie nur hundert Meter entfernt in einer Wirtschaft im Garten saßen.

Als nächstes trug er noch die Termine für das nächste Jahr vor.

Der nächste Punkt, Ehrungen für Vereinsmitglieder, ist immer ein erfreulicher.

Anton Fuchs war 44 Jahre zweiter Schriftführer, war immer da. Diese Arbeit geschah meist im Hintergrund, aber es gäbe kein Fest oder Maibaumaufstellen wenn der Toni nicht die erforderlichen Genehmigungen beantragt hätte.

Wir im Ausschuss haben beschlossen ihn für seine Verdienste im Verein zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Unter dem Applaus der Anwesenden nahm er die Ehrenurkunde zum Ehrenmitglied und eine kleine geschnitzte Madonna entgegen. Seine Frau Mariette bekam einen Blumenstrauß überreicht.

Ein halbes Jahrhundert ist Helmuth Bachmayer Mitglied im Verein. Für seine Treue zum Verein bekam er die goldene Ehrennadel angesteckt.

Für 25 Jahre Vereinstreue wurden Pia Huber und Gerhard Dufter mit einem Blumenstrauß und der silbernen Ehrennadel geehrt.

Für Ralf Becker, Stefan Schwaiger, Johann Auer und Clemens Mühlbacher wird die Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft nachgeholt.

Beim Punkt Neuaufnahmen konnten mit Patrick Skarabella, Oliver Stark und Manuel Kindsmüller, drei neue Vereinsmitglieder in den Verein aufgenommen werden.

Vorstand Nitzinger sagte dazu, es freut mich wenn immer wieder ein paar dazu kommen.

Bevor es zum Punkt Wünsche und Anträge ging, erinnerte Nitzinger noch die Anwesenden, dass noch zwei Reinigungskräfte gesucht werden. Diese würden im Turnus von zwei Wochen zum Einsatz kommen.

Luggi Häuslaigner erinnerte nochmal an das Adventsingen am 02. Dezember.

Ein Dank ging noch an die Hüttenwirte. Nach der Veranstaltung gibt es in der Trachtenhütte noch eine Brotzeit für alle Mitwirkenden, aber auch alle Zuhörer sind herzlich eingeladen, noch in der Trachtenhütte einzukehren.

Ganz besonders bedankte er sich noch beim Fuchs Toni für die Geschichten bei den letzten Adventsingen. Sie gingen mir unter die Haut, es war immer einzigartig.

Ich lade dich und deine Frau sehr herzlich als Ehrengäste dazu ein.

Fähnrich Richard Fuchsreiter bedankte sich noch bei allen die sich immer die Zeit nehmen, um mit der Fahne mitzugehen.

Nitzinger Georg sen. bedankte sich bei den Aktiven und den Jugendleitern. Er sagte ich muss die Jugendleiter bewundern, wenn 30 Kinder da sind braucht man schon Nerven. Auch die Aktiven sind sehr stark.

Rochart Sepp richtete an die Versammlung eine Bitte. Wir sind so viele Mitglieder und viele Aktive, aber wenn es nach einem Fest ums zusammenräumen geht, ist keiner da. Wir bräuchten dabei mehr Unterstützung.

Vorstand Nitzinger sagte dazu, es ist schwierig, viele sind in der Arbeit oder Schule. Ich weiß, beim Anzapfen sind immer viele da, aber beim Wegräumen der leeren Fassl findet man wenige.

Als keine weiteren Wortmeldungen mehr kamen schloss erster Vorstand Georg Nitzinger jun. mit unserem Wahlspruch „Treu zur Heimat, Treu zum guten alten Brauch“ die Versammlung.