30.03.2019: Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins „D´ Grenzler“ Marzoll

Zur Jahreshauptversammlung  des Trachtenvereins „D´ Grenzler“ Marzoll

konnte 1. Vorstand Georg Nitzinger jun. wieder zahlreiche Vereinsmitglieder begrüßen.

Besonderer Gruß galt dem Ehrenvorstand Georg Nitzinger sen., den Ehrenmitgliedern Werner Inneberger und Heini Mandl sowie als Vertreter der Stadt Bad Reichenhall den zweiten Bürgermeister Manfred Hofmeister.

Als Vertreter der anwesenden Ortsvereine begrüßte er den Vorstand vom KRV Marzoll und Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Peter Koch, den Vorsitzenden der Jagdgenossenschaft Marzoll Anton Hager, Gerhard Limmer von den Marzoller Krampussen, sowie Stefan Landauer von der Feuerwehr Bad Reichenhall – Löschzug Marzoll.

Er bat nun die Anwesenden sich von den Plätzen zu erheben um den verstorbenen Vereinsmitgliedern des Vereins zu gedenken. Im letzten Halbjahr waren mit Gottfried Schwaiger und Helmuth Bachmayer zwei Todesfälle von Vereinsmitgliedern zu beklagen.

Danach verlas Schriftführer Markus Aicher das Protokoll der letzten Herbstversammlung sowie die Tätigkeiten des Vereins seit jener Versammlung.

Nitzinger bedankte sich beim Schriftführer für seinen Bericht, sowie für die Betreuung der Internetseite mit Stefan Landauer und Frank Jung.

Im Anschluss daran gab Kassier Elisabeth Hunklinger Auskunft über den Kassenstand sowie über die Einnahmen und Ausgaben vom letzten Jahr.

Außerdem bedankte sie sich noch beim zweiten Kassier Markus Schöndorfer für die gute Zusammenarbeit.

Nitzinger bedankte sich bei ihr und Markus Schöndorfer, für die geleistete Arbeit mit den Finanzen. Es ist ein erfreulicher Kassenbericht, aber in diesem Jahr haben wir drei Trachtenfeste zu besuchen, auch das Gaufest, wo wir mit der Musikkapelle ausrücken. Das sind dann schon einige Ausgaben mehr.

Gerhard Dufter berichtete als Hüttenwart von den Ein- und Ausgaben der Hüttenkasse seit der letzten Versammlung.

Ein großer Dank ging an die Reinigungskräfte die nach solchen Veranstaltungen immer alles sauber putzen.

Gerhard Dufter berichtete noch von Veränderungen bei den Hüttenwirten.

Hans-Peter Hofhammer der 25 Jahre Hüttenwirt war, sowie Ludwig Gasser hören aus gesundheitlichen Gründen auf.

Hans Peter Hofhammer bekam als Dankeschön ein kleines Präsent überreicht, das von Ludwig Gasser wird nachgeholt.

Es stehen aber wieder neue Hüttenwirte bereit.

Gerhard Dufter sagte, wir haben jetzt neun Trupps an Hüttenwirten, aber wir können immer neue gebrauchen. Vielleicht machen wir in diesem Jahr einen Ausflug.

Ich möchte mich noch bei den Hausmeistern –Luggi Pils und Sepp Rochart, die immer alles in und um der Hütte in Ordnung halten, bei Geli Koch und Robert Neubauer für die Organisation der Bewirtung bei Vereinsfesten, wie Maibaumaufstellen oder Jahrtag, sowie bei den Aktiven für die Bewirtung bei den Versammlungen sehr herzlich bedanken.

Vorstand Nitzinger bedankte sich beim Hüttenwart für seine geleistete Arbeit, die keiner sieht, weil diese läuft meist im Hintergrund abläuft.

Gerhard Dufter bedankte sich Georg Nitzinger für die Reparatur nach dem Einbruch, was uns sehr viele Kosten erspart hatte.

Die Kassenprüfer Gitte Lintschinger und Uli Sax hatten die Kasse geprüft und eine einwandfreie Kassenführung der Versammlung mitteilen können.

Es wurde die Entlastung der Kassiere und der Vorstandschaft beantragt, die einstimmig von der Versammlung bestätigt wurde.

Jugendleiter Andi Fuchsreiter bedankte sich bei Andrea Häuslaigner für die sehr gute Zusammenarbeit, bei Georg Nitzinger sen. und Frank Jung fürs Ziachspielen bei den Proben, beim Aigner Lenz, der für die Proben zum Preisplatteln wieder zur Verfügung steht, sowie bei Silvia Sax, die immer aufs Gwand bei den Kindern schaut.

Wir haben im letzten Jahr ein Hirtenspiel einstudiert, sind Kletz-Kletz gegangen und hatten wieder Auftritte im Feuerwehrheim.

Ein besonderes Erlebnis für die Kinder war der Ausflug zum Skifahren ins Heutal mit anschl. Einkehr beim Altwirt in Piding.

Wir sind schon wieder beim Proben fürs Gebietspreisplatteln, fahren auch mit zum 100 jähr. Gründungsfest in Neukirchen.

Es würden Buam gesucht die zwischen 6 und 10 Jahre alt sind, denn einige sind in die Jugendgruppe übergegangen und somit haben wir mehr Dirndln als Buam.

Vorstand Nitzinger bedankte sich bei den Jugendleitern Andi Fuchsreiter und Andrea Häuslaigner für die sehr aufwendige Arbeit. Das Hirtenspiel hat ihnen sehr gefallen.

Vorplattler Stefan Häuslaigner hielt eine kurze Rückschau auf die Aktivitäten der Aktiven bevor er zum Theater überging, das heuer am 27.09. und 28.09. sowie am 04.10. als Dreiakter aufgeführt wird. Die Darsteller kommen diesmal aus dem ganzen Verein nicht nur von den Aktiven. Es wird auch schon fleißig geprobt. Die Karten fürs Theater im Vorverkauf können dann beim Jahrtag erworben werden. Ein Dank ging an die Vorstandschaft für die Unterstützung. Statt dem Gartenfest am Vorabend des Jahrtags werden die Aktiven heuer ein Weinfest organisieren. Zur Unterhaltung spielt die Weißbiermusi aus Anger. Es werden natürlich auch Bier oder alkoholfreie Getränke für die Nichtweintrinker ausgeschenkt.

Vorstand Nitzinger bedankte sich beim Vorplattler für die Organisation des Theaters und des Weinfestes bevor er die Termine für dieses Jahr bekannt gab.

Nitzinger bedankte sich bei Peter Koch als Pfarrgemeinderatsvorsitzenden für die Spende aus dem Adventsfenster, das vom Pfarrgemeinderat organisiert wird.

Im nächsten Jahr wird im Gauverband neu gewählt. Bei uns im Gebiet wird ein neuer Gebietsvertreter gesucht, da Anderl Hinterstoißer aus beruflichen Gründen nicht mehr antritt.

Zum Fähnrich Richard Fuchsreiter sagte Nitzinger, ich hoffe du bleibst uns noch lange erhalten, denn auf dich kann man sich einfach verlassen. Es ist nicht immer so selbstverständlich, auch unter der Woche Leute zusammen zu bekommen die auch mal bei einer Beerdigung mitgehen.

Schriftführer Markus Aicher stellte dann noch den diesjährigen Vereinsausflug am 15.09. ins Rauriser Tal vor. Er ließ eine Liste durchgehen, bei der schon für den Ausflug eingetragen werden konnte. Anmelden kann man sich noch bei Markus Aicher oder auch beim Maibaumaufstellen, wo die Liste aufgelegt wird.

Zum Punkt Wünsche und Anträge meldete sich Ehrenvorstand Georg Nitzinger sen.

Er bedankte sich bei der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit, aber vor allem bei den Jugendleitern. Ich werde solange es gesundheitlich noch geht gerne als Ziachspieler mithelfen.

Als keine weiteren Wortmeldungen mehr kamen, schloss 1. Vorstand Georg Nitzinger jun. mit unserem Wahlspruch „Treu der Heimat, Treu dem guten alten Brauch“ die Versammlung