Jahreshauptversammlung 23.03.2017

Protokoll Jahreshauptversammlung am 25.03.2017

Zur Jahreshauptversammlung  des Trachtenvereins „D´ Grenzler“ Marzoll

konnte 1. Vorstand Georg Nitzinger jun. lt. Anwesenheitsliste 49 Vereinsmitglieder begrüßen.

Die Einladung der Versammlung wurde Termin- und fristgemäß durch Aushang an der Trachtenhütte und Inserat im Reichenhaller Tagblatt bekannt gegeben.

Besonderer Gruß galt dem Ehrenvorstand Georg Nitzinger sen., den Ehrenmitgliedern Werner Inneberger und Heini Mandl, sowie dem Oberbürgermeister der Stadt Bad Reichenhall Dr. Herbert Lackner.

Als Vertreter der anwesenden Ortsvereine begrüßte er den Ehrenvorstand vom KRV Marzoll Matthias Posch, den Ehrenvorsitzenden vom Schlachthofverein Gerhard Gleißner, den Vorsitzenden der Jagdgenossenschaft Marzoll Anton Hager, Johannes Pfeiffer von den Marzoller Krampussen sowie Stefan Götz vom Sportverein Marzoll – Abt. Ski.

Er bat nun die Anwesenden sich von den Plätzen zu erheben um den verstorbenen Vereinsmitgliedern des Vereins zu gedenken.

Im letzten Halbjahr waren mit Adolf Aschauer, Ludwig Gasser und Gertrude Woldrich drei Todesfälle von Vereinsmitgliedern zu beklagen.

Danach verlas Schriftführer Markus Aicher das Protokoll der letzten Herbstversammlung und die Tätigkeiten des Vereins seit jener Versammlung.

Nitzinger bedankte sich beim Schriftführer für seinen Bericht.

Weiters dankte er ihm, sowie Stefan Landauer und Frank Jung für die Pflege der Internetseite.

Im Anschluss daran gab Kassier Elisabeth Hunklinger Auskunft über den Kassenstand sowie über die Einnahmen und Ausgaben vom letzten Halbjahr.

Nitzinger bedankte sich bei ihr und dem zweiten Kassier Markus Schöndorfer für die gewissenhafte Arbeit mit den Finanzen.

Gerhard Dufter berichtete als Hüttenwart von den Ein- und Ausgaben der Hüttenkasse seit der letzten Versammlung. Er stellte eine genaue Aufstellung der Betriebskosten der Versammlung vor.

Vorstand Nitzinger bedankte sich beim Hüttenwart für die sehr aufwendige Arbeit, die meist im Hintergrund abläuft.

Brigitte Lintschinger und Uli Sax haben die Kasse geprüft und eine einwandfreie Führung bescheinigt. Es wurde die Entlastung der Vorstandschaft beantragt, die auch einstimmig von der Versammlung bestätigt wurde.

Jugendleiterin Andrea Häuslaigner entschuldigte Andi Fuchsreiter und berichtete von Auftritten im Feuerwehrheim in Bayerisch Gmain , vom Kletz-Kletz gehen und der Weihnachtsfeier der Kinder und Jugendgruppe. Wir sind schon fleißig beim Proben fürs Gebietspreisplatteln aber auch für unser Vereinspreisplatteln. Die Kinder freuen sich schon sehr darauf.

Sie bedankte sich noch bei Georg Nitzinger sen. und Frank Jung fürs Ziachspielen bei den Proben. Weiterer Dank ging noch Daniela und Stefan Häuslaigner für die Unterstützung, sowie an Silvia Sax für die Pflege vom Gwand.

Vorstand Nitzinger bedankte sich bei der Jugendleiterin für die manchmal nervige, aber auch schöne Arbeit. Bei den Proben geht es schon manchmal ganz schön zu.

Vorplatter Stefan Häuslaigner gab in seinem Bericht bekannt, dass es bei den Aktiven jetzt

9 Dirndln und 12 Buam sind. Er bedankte sich bei allen die beim Theater mitgeholfen haben. Es war sehr lustig und ist auch sehr gut angekommen. Bei der Weihnachtsfeier ist zwar der Nikolaus gekommen, musste aber nicht schimpfen, denn wir waren ja brav. Die Reise nach Berlin zur grünen Woche war ein sehr schöner und interessanter Ausflug. Es waren zwar sehr viele Proben, auch im Hinblick auf den Auftritt auf der grünen Woche, doch die Aktiven haben sehr gut mitgezogen und sind fleißig zu den Proben gekommen.

Das Vereinspreisplatteln findet am 07. Juli im Bierzelt von Sportverein, der sein 50 jähr. Jubiläum feiert, statt.

Die DVD vom Theater ist fertig und kann im Anschluss an die Versammlung erworben werden.

Ein Dank ging noch an die Vorstandschaft für die Unterstützung.

Nitzinger bedankte sich beim Vorplattler für die Organisation des Theaters. Es war eine lustige Sach. Es freut mich, dass die Aktivengruppe so gut da steht und zusammenhält.

Der Oberbürgermeister der Stadt Bad Reichenhall Dr. Herbert Lackner richtete ein Grußwort an die anwesenden Trachtler und meinte bei euch ist es angenehmes Ankommen. Bei euch im Verein läuft es sehr gut, gegenüber anderen Reichenhaller Vereinen. Es freut mich, dass ihr das Kletz-Kletz gehen wieder aktiviert habt. Es ist ein schöner alter Brauch. Auf eure Jugendarbeit könnt ihr stolz sein, dafür ein herzlicher Dank an die Jugendleiter und an die Vorstandschaft für die geleistete Arbeit.

Vorstand Nitzinger bedankte sich beim Oberbürgermeister für die Grußworte und dafür, dass die Stadt Bad Reichenhall immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen hat.

Der nächste Punkt war Neuaufnahme.

Mit Luggi Koch jun., Georg Eder-Hofhammer und Christina Aicher konnte der Vorstand

3 neue Vereinsmitglieder begrüßen. Im Laufe des Sommers kommt noch der eine oder andere von der Jugendgruppe zu den Aktiven dazu.

Er sagte, es freut mich wenn wir immer mehr werden.

Weiter ging es mit einem Anliegen der Vorstandschaft.

Die Kassiere brauchen Entlastung. Wir haben zuviel Minus. Im Ausschuss haben wir überlegt, was können wir dagegen tun und kamen zu dem Entschluss, den Beitrag zu erhöhen. 15 € ist gegenüber anderen Vereinen gering. Eine Erhöhung auf 20 € wäre angedacht. In 9 Jahren haben wir ein großes Fest, da werden genug Rücklagen gebraucht.

Nächstes Problem ist die Hüttenkasse. Die Brauerei hat schon dreimal erhöht und wir sind nicht mitgezogen. Die Überlegung war, die Getränke um 20 Cent zu erhöhen. Das wäre die Erhöhung der Brauerei.

Die Versammlung muss darüber abstimmen.

Bei den anschließenden Wortmeldungen meinte Luggi Häuslaigner, ich kann mich zwar mit einer Erhöhung des Beitrags anfreunden, aber nicht mit den Abgaben an das Finanzamt.

Antwort vom Vorstand. Der Mitgliedsbeitrag ist steuerfrei, weil wir ein gemeinnütziger Verein sind.

Hüttenwart Gerhard Dufter erklärte die Preiserhöhung der Brauerei.

Letzte Erhöhung der Getränkepreise war 2013. Wir sind zwar keine Wirtschaft, aber bei uns bekommt man die Getränke eingeschenkt serviert.

Gerhard Gleißner fragte nach dem aktuellen Kassenstand.

Die beiden Kassiere gaben ihm den genauen Kontostand bekannt.

Nitzinger Georg sen. sagte, ich habe nichts gegen eine Erhöhung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir über den Freibetrag drüber kommen.

Hunklinger Elisabeth erklärte, den Freibetrag gibt es bei der Körperschaftssteuer. Bei Einnahmen aus den Veranstaltungen des Vereins geht es um die Umsatzsteuer.

Vorstand Nitzinger erklärte nochmal die Erhöhung.

Häuslaigner sen. fragte wie kann dagegen steuern.

Antwort war, gegen die Abfuhr von Steuern kann man nichts machen.

Sepp Rochart fragte, ob man es nicht so lassen könnte und die Entwicklung abwartet.

Antwort vom Kassier: Ich habe die Entwicklung der letzten Jahre beobachtet.

Die Trachtler, die sich bei Festen beteiligen bekommen den Beitrag über ein Freigetränk und ein Essen wieder herein.

Vorstand Nitzinger ließ nun die Versammlung abstimmen. Das Ergebnis war:

Die Versammlung war bei 7 Gegenstimmen und 2 Enthaltungen für eine Beitragserhöhung.

Die Abstimmung für eine Erhöhung der Getränkepreise um 20 Cent pro Getränk in der Hütte war einstimmig.

Nächster Punkt war das Vereinspreisplatteln im Bierzelt vom Sportverein. Wir können das Zelt für einen Tag nutzen, müssen aber nicht arbeiten. Die Bewirtung übernimmt der Sportverein. Dafür ein Dankeschön an Stefan Götz als Vertreter vom Sportverein. Stefan Götz sagte dazu, es ist eine Selbstverständlichkeit, dass wir zusammenhelfen. Wir können ja auch die Trachtenhütte nutzen, wenn wir eine Siegerehrung bei unseren Vereinsmeisterschaften haben.

Mit einer Terminvorschau ging es dann in der Tagesordnung weiter.

Am 14. Mai ist das 110 jähr. Gründungsfest in Karlstein, am 21. Mai Trachtenwallfahrt nach Maria Eck, am 07. Juli Vereinspreisplatteln, 16. Juli Gaufest in Bad Feilnbach, 17. September 125 Jahre Rotes Kreuz in Bad Reichenhall und am 01. Oktoberunseren Vereinsausflug.

Zu der Wallfahrt nach Maria Eck fahren wir wieder mit dem Bus und kehren in der Wirtschaft in Maria Eck ein. Ich bitte mir vorher Bescheid zu geben wer mitfährt, damit ich den Bus und die Plätze in der Wirtschaft reservieren kann.

Schriftführer Markus Aicher stellte noch das Programm für den Vereinsausflug vor. Die Fahrt geht nach Matrei in Osttirol zum Tauernhaus mit Möglichkeit zur Wanderung oder Pferdekutschenfahrt in das Gschlößtal. Er ließ eine Liste durchgehen, damit sich diejenigen eintragen können die mitfahren möchten.

Beim Punkt Wünsche und Anträge meldete sich Georg Nitzinger sen. zu Wort.

Er dankte der Vorstandschaft mit den Jugendleitern Andi Fuchsreiter und Andrea Häuslaigner. Die Jugendleitung bedeutet sehr viel Arbeit, auch die Aktivengruppe ist zurzeit sehr stark. Es ist sehr schön, dass die Jugend so gut beinand ist. Für das Minus in Kasse wird auch einiges gemacht. Es sollten aber auch noch die Restarbeiten an der Trachtenhütte gemacht werden.

Hüttenwart Gerhard Dufter sagte dazu, das elektrische wird noch im April fertiggemacht.

Vorstand Nitzinger teilte noch mit, dass wir vom Feuerwehrheim neue Tische bekommen haben.

Ein Dank ging noch die Hausmeister. Sie schauen immer in und um die Hütte nach und halten alles sauber.

Sepp Rochart bat noch die Versammlung vor allem bei Geburtstagsfeiern soweit möglich vor der Hütte sauber zu halten.

Als keine weiteren Wortmeldungen mehr kamen schloss erster Vorstand Georg Nitzinger jun. mit dem Wahlspruch „Treu der Heimat, Treu dem guten alten Brauch“ die Versammlung.