06.04.2024: Jahreshauptversammlung 2024

Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins

„D´ Grenzler“ Marzoll

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung

konnte. 1. Vorstand Georg Nitzinger jun. wieder zahlreiche Vereinsmitglieder begrüßen.

Tagesordnungspunkte waren:

Begrüßung durch den Vorstand

Berichte der Vorstandschaft

Neuwahlen

Wünsche und Anträge

Besonderer Gruß galt dem Ehrenvorstand Georg Nitzinger sen., sowie den Ehrenmitgliedern Maria Nitzinger, Werner Inneberger, Heini Mandl und Hans-Peter Hofhammer. Als Vertreter der anwesenden Ortsvereine begrüßte er die Ehrenvorstände vom Krieger- und Reserviestenverein Marzoll, Matthias Posch und Peter Koch.

Er bat nun die Anwesenden sich von den Plätzen zu erheben um die verstorbenen Vereinsmitglieder des Vereins zu gedenken.

Im letzten Halbjahr war mit Albert Dufter sen. ein Todesfall zu beklagen.

Danach verlas Schriftführer Markus Aicher das Protokoll der letzten Herbstversammlung und die Tätigkeiten des Vereins seit jener Versammlung.

Nitzinger dankte dem Schriftführer für seinen Bericht.

Kassier Elisabeth Häfele, gab den Kassenstand der Vereinskasse bekannt und berichtete von den Ein- und Ausgaben seit der letzten Jahreshauptversammlung. Wir hatten viele Ausgaben durch die Besuche von Trachtenfesten. Sie bedankte sich noch beim zweiten Kassier Markus Schöndorfer und bei der der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit.

Hüttenwart Gerhard Dufter berichtete im Anschluss vom Stand der Hüttenkasse. Wir hatten ein leichtes Plus, es schaut nicht schlecht aus.

Brigitte Lintschinger und Uli Sax hatten die Kassen geprüft und konnten von einer einwandfreien Kassenführung berichten. Es wurde die Entlastung der Kassiere und der Vorstandschaft beantragt, die einstimmig erteilt wurde.

Gerhard Dufter berichtete noch von den Aktivitäten in der Trachtenhütte und bedankte sich bei den Reinigungskräften.

Erfreulich ist, dass die Aktiven des Vereins mehr an Hüttendiensten übernehmen.

Es würden aber immer wieder Hüttenwirte gesucht.

Jugendleiter Martin Eder-Hofhammer berichtete kurz von den Proben und Auftritten. der Kindergruppe. Er bedankte sich bei Silvia Sax und Christl Nitzinger für die Unterstützung bei den Proben, sowie bei den Ziachspielern Georg Nitzinger sen., Valentin Rauch und Frank Jung. Es schaut nicht schlecht aus mit unserem Nachwuchs.

Zweite Vortänzerin Emma Wohlschlager gab in ihrem Bericht bekannt, dass es einen Wechsel bei den Aktiven gegeben habe. Das Amt als Vortänzerin hat Hanna Fuchsreiter übernommen. Die zweite Vortänzerin ist Emma Wohlschlager.

Wir sind 26 Aktive in unserer Gruppe, davon 12 Dirndl und 14 Buam.

Nächster Punkt waren Neuaufnahmen:

Mit Michael und Anna Ebersbach, Simone und Hans Helgers sowie Miriam Möderl und Michael Stark, sechs neue Vereinsmitglieder aufgenommen werden.

Bevor es zu den Neuwahlen überging wurden noch Ehrungen nachgeholt.

Für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden Thomas Aigner, Markus Häuslaigner und Anton Hager geehrt.

Der nächste Punkt in der Tagesordnung waren die Neuwahlen.

Per Akklamation wurde Stefen Götz zum Wahleiter bestimmt.

Die Neuwahl ergab folgende Ergebnisse:

1. Vorsitzender: Georg Nitzinger jun. einstimmig
  2. Vorsitzender: Frank Jung einstimmig
  3. Schriftführer: Markus Aicher einstimmig
  4. Schriftführer: Daniela Häuslaigner einstimmig
  5. Kassier: Elisabeth Häfele  einstimmig
  6. Kassier: Markus Schöndorfer einstimmig

Jugendleiter:  Martin Eder-Hofhammer    einstimmig

1. Vorplattler: Maximilian Wohlschlager einstimmig
  2. Vorplattler: Josef Fuchsreiter einstimmig
  3. Vortänzerin: Hanna Fuchsreiter einstimmig
  4. Vortänzerin: Emma Wohlschlager einstimmig

Zeugwart:                  Silvia Sax                             einstimmig

Hüttenwart:               Gerhard Dufter                    einstimmig

Rechnungsprüfer:   Ulrich Sax                             einstimmig

Brigitte Lintschinger            einstimmig

Fähnrich Richard Fuchsreiter

Alle Gewählten nahmen die Wahl an.

Nächster Punkt war der Ausblick auf die Termine in diesem Jahr.

Die Wallfahrt nach Maria Eck ist in diesem Jahr wegen Pfingsten um eine Woche später.

Wir werden wieder mit einem Bus fahren und im Anschluss in Maria Eck einkehren.

Zum Gaufest in Feldkirchen-Westerham wird zusammen mit den Pidinger Trachtlern mit dem Bus gefahren. Abfahrt ist um 07:00 Uhr an der Trachtenhütte.

Am 18.08.2024 ist das Gründungsfest in Weißbach an der Alpenstraße.

Zweiter Vorstand Frank Jung berichtete kurz von den Planungen fürs Gründungsfest. Er fragte wegen Helfer für dieses Fest an.

Für dieses Jahr wäre wieder ein Vereinsausflug geplant. Ziel wäre das Markus

Wasmeier Museum in Schliersee. Bei der Rückfahrt noch Einkehr im Cafe Winklstüberl in Fischbachau.

Peter Koch vom KRV bedankte sich noch bei der Vorstandschaft für die Zusammenarbeit mit dem Trachtenverein.

Vorstand Nitzinger bedankte sichoch beim Fähnrich Richard Fuchsreiter für seinen unermüdlichen Einsatz. Die Fähnriche sind sehr eingespannt.

Als keine Wortmeldungen mehr kamen, beendete Vorstand Georg Nitzinger jun. mit unserem Wahlspruch „Treu der Heimat, Treu dem guten alten Brauch“ die Versammlung.

Die gewählte Vorstandschaft

o.v.l. Jugendleiter Martin Eder-Hofhammer, zweiter Vorstand Frank Jung, zweiter Vorplattler Seppi Fuchsreiter, Hüttenwart Gerhard Dufter, Schriftführer Markus Aicher

u.v.l. 1 Kassier Elisabeth Häfele, erster Vorstand Georg Nitzinger jun.,

zweite Vortänzerin Emma Wohlschlager