Zur Herbstversammlung des Trachtenvereins „D´ Grenzler“ Marzoll
konnte 1. Vorstand Georg Nitzinger jun. lt. Anwesendheitsliste zahlreiche Vereinsmitglieder begrüßen. Tagesordnungspunkte waren:
Begrüßung durch den Vorstand, Berichte der Vorstandschaft, Ehrungen, Neuaufnahmen, Wünsche und Anträge.
Besonderer Gruß galt dem Ehrenvorstand Georg Nitzinger sen., sowie den Ehrenmitgliedern Maria Nitzinger, Werner Inneberger, Heini Mandl und Hans-Peter Hofhammer sowie dem Gebietsvertreter Max Danzl. Als Vertreter der anwesenden Ortsvereine begrüßte er den Ehrenvorstand vom Krieger- und Reserviestenverein Marzoll, Peter Koch und den Vorsitzenden des Marzoller Sportvereins Manfred Hofmeister.
Er bat nun die Anwesenden sich von den Plätzen zu erheben um die verstorbenen Vereinsmitglieder des Vereins zu gedenken.
Im letzten Halbjahr waren mit dem Ehrenmitglied Marianne Thannbichler ein Todesfall zu beklagen.
Danach verlas Schriftführer Markus Aicher das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung und die Tätigkeiten des Vereins seit jener Versammlung.
Nitzinger dankte dem Schriftführer für seinen Bericht, da sieht man wie oft wir unterwegs waren. Außerdem bedankte er sich noch beim Schriftführer für die Organisation des Vereinsausflugs an den Schliersee.
Zweiter Kassier Markus Schöndorfer gab anschließend in Vertretung von Elisabeth Häfele, den Kassenstand der Vereinskasse bekannt und berichtete von den Ein- und Ausgaben seit der letzten Jahreshauptversammlung. Er bedankte sich noch bei Elisabeth Häfele für die gute Zusammenarbeit. Den genauen Bericht gibt es dann zur Jahreshauptversammlung.
Vorstand Nitzinger bedankte sich beim zweiten Kassier und meinte es schaut nicht schlecht aus.
Hüttenwart Gerhard Dufter legte in seinem Bericht die Ein- und Ausgaben der Hütte dar.
Er bedankte sich bei den Hüttenwirten für ihren Einsatz, es würden aber immer noch mehr gebraucht. Weiters bedankte er sich noch bei den Arbeitskräften bei Festen sowie den Reinigungskräften und Hausmeistern, vor allem an seine Frau Karin für die Bewirtung und Robert Neubauer für den Ausschank.
Ein Kritikpunkt war: Bei Festen sind beim Aufbauen sehr viele da, aber wenn’s ums Aufräumen geht ist keiner mehr da.
Vorstand Nitzinger bedankte sich beim Hüttenwart und seiner Frau, die ihre Arbeit stets im Hintergrund machen, aber ohne sie die Trachtenhütte und Feste nicht möglich wären.
Jugendleiter Martin Eder-Hofhammer gab in seinem Bericht bekannt, dass in der Kindergruppe zurzeit 32 Buam und Dirndln sind. Er berichtete von den Auftritten im letzten Halbjahr und von den sehr guten Ergebnissen beim Gaujugendpreisplatteln in Saaldorf.
Besonderer Dank ging an die Eltern der Kinder und die Ziachspieler bei den Proben Georg Nitzinger sen., Valentin Rauch und Frank Jung. Auch an Christl Nitzinger und Silvia Sax, aber auch alle anderen die bei den Proben mithelfen.
Vorstand Nitzinger bedankte sich beim Jugendleiter und seine Mithelfer für die geleistete Arbeit mit dem Vereinsnachwuchs.
Vortänzerin Hanna Fuchsreiter berichtete von den Aktiven die mit 14 Buam und 13 Dirndl gut aufgestellt sind. Sie berichtete noch von den Auftritten in diesem Jahr, wir hatten einige Termine.
Vorstand Nitzinger bedankte sich bei den Aktiven, ihr seid eine starke Truppe wir sind stolz auf euch.
Gebietsvertreter Max Danzl überbrachte noch Grüße vom Gauverband und berichtete von der Landestagung in Altötting.
Er sagte die Marzoller sind immer dabei, wenn es um Veranstaltungen im Gauverband geht.
Dank ging an den Gebietsvertreter für seinen Bericht.
Wir haben 2 Jugendleiter in Ausbildung. Ein Jugendtanzkurs wird von den Jungmusikanten organisiert.
Zweiter Vorstand Frank Jung berichtete von der Gauversammlung in Prutting. Das Gaufest wird 2025 in Traunstein stattfinden.
Er hatte noch eine Bitte an die Mitglieder, wenn wir die E-Mail-Adressen hätten wäre es leichter alle zu erreichen. Eine Liste wurde durchgegeben, bei der sich viele eingetragen haben.
Der Verein hatte mit Alexander Dalzio und Josef Ritter von Groenesteiyn zwei neue Vereinsmitglieder zu begrüßen. Benedikt Sax wechselte von der Jugend zu den Aktiven.
Beim nächsten Punkt Ehrungen wurden mit Claudia Huber, Franz Reinbacher, Anton Fuchs, Detlef Jehn und Ursula Wachter 5 Vereinsmitglieder für 50 Jahre Vereinstreue geehrt
Für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden
Anita Klein, Markus und Waltraud Aicher, Frank Jung, Peter und Angela Häuslaigner, Ludwig und Birgit Häuslaigner, Florian Bauer, Christian Gehrig, Georg Gehrig, Anna Gehrig, Patricia Deibl und Matthias Götz geehrt.
Beim Punkt Wünsche und Anträge bedankte sich der Ehrenvorstand des KRV Peter beim Trachtenverein für die Zusammenarbeit und kündigte die Christbaumversteigerung in der Trachtenhütte am 26.12.2024 an.
Manfred Hofmeister bedankte sich ebenfalls beim Trachtenverein für die Nutzung der Trachtenhütte für Ihre Versammlungen.
Als keine Wortmeldungen mehr kamen, beendete 1 Vorstandstand Georg Nitzinger jun, mit unserem Wahlspruch „Treu der Heimat, Treu dem guten alten Brauch“ um 21:50 Uhr die Versammlung.
Bildtext. Die geehrten: V.l. Patricia Deibl, 25. Anita Klein, 25, Claudia Huber 50 J.
H.vl. Frank Jung 25, Markus Aicher 25, Detlef Jehn 50, Franz Reinbacher 50, Mattias Götz 25, 1 Vorstand Georg Nitzinger jun.
Die anderen Geehrten waren entschuldigt.