Grenzler am Achensee
Der Trachtenverein „D Grenzler Marzoll“ unternahm seinen diesjährigen Vereinsausflug zum Achensee in Tirol
Zeitig in der Früh trafen sich zahlreiche Vereinsmitglieder zur Abfahrt an der Trachtenhütte des diesjährigen Vereinsausflugs zum Achensee in Tirol. Die Fahrt ging von Marzoll über die Haltestellen des Stadtbusses, an denen noch einige Trachtler zustiegen über Lofer, St. Johann in Tirol, Wörgl weiter ins Inntal dann hinauf zum Achensee. Der Achensee liegt nördlich von Jenbach in Tirol, 380 m über dem Inntal. Er bildet mit dem Achental die Grenze zwischen Karwendelgebirge im Westen und Brandenberger Alpen im Osten. Der bis zu 133 m tiefe Achensee ist der größte See Tirols. Der Wetterbericht sah nicht gut aus und es regnete schon bei der Anfahrt zum Achensee. Das Wetter besserte sich und so konnte dann in Pertisau ohne Regen auf dem Schiff auf der Fahrt zur Gaisalm Platz genommen werden. An der Gaisalm wurden die Marzoller Trachtler schon von der Wirtin erwartet, die Plätze im Wintergarten reserviert hatte.
Nach dem Mittagessen unternahmen einige Wanderungen auf dem Wanderweg in der Nähe der Alm. Am Nachmittag fuhr man dann mit dem Schiff weiter bis zur Endstelle am westlichen Ende des Achensees in Schoslastika, wo noch eine Kaffeepause eingelegt wurde bis die Gruppe vom Bus abgeholt wurde. Die Rückfahrt ging dann über den Achenpass ins Tegernseer Tal, vorbei am Tegernsee nach Rohrdorf wo noch ein Halt zum Abendessen eingelegt wurde.
Nach dem Abendessen auf der Rückfahrt über die Autobahn waren die Teilnehmer einer Meinung, dass es ein -auch vom Wetter nicht begünstigter- sehr schöner Ausflug war.
Ein Dank ging noch die Organisatoren des Ausflugs.